{{tag>regel}} ====== Spell Scroll Rules ====== ===== Spell Scroll Kaufpreise/Stats ===== ^ Level ^ Wert ^ Ability Modifier ^ Save DC ^ Attack Bonus ^ Herstellungszeit ^ | 0 | 25GP | +1 | 11 | +3 | 5 Tage | | 1 | 50GP | +2 | 12 | +4 | 1 Woche | | 2 | 150GP | +2 | 12 | +4 | 2 Wochen | | 3 | 500GP | +2 | 13 | +5 | 3 Wochen | | 4 | 1000GP | +3 | 14 | +6 | 4 Wochen | | 5 | 1500GP | +3 | 15 | +7 | 2 Monate | | 6 | 5000GP | +4 | 16 | +8 | 4 Monate | | 7 | 15000GP | +4 | 17 | +9 | 6 Monate | | 8 | 50000GP | +5 | 18 | +10 | 8 Monate | | 9 | 150000GP | +5 | 19 | +11 | 1 Jahr | ===== Spell Scroll Crafting ===== * Arcana Proficiency ist notwendig. * Der Spell den man niederschreiben will muss von einem selbst gecastet werden können. Basiskosten laut Tabelle + Material components (falls verbraucht, nicht expended components müssen besessen werden, werden aber nicht verbraucht) + Zeit laut Tabelle (Downtime-Lebenserhaltungskosten beachten) Passene Reagenzien können bis zu 50% der Materialkosten ersetzen. (Was Ok ist entscheidest du) Beispielprozess: Martin will den Snare Spell craften. Er braucht nun: * Tinte im Wert von 50GP * 5 GP welche er für seine Downtime-Lebenserhaltung braucht * 25ft Rope (material component, expended) Er hat jedoch noch 50 weitere ft Rope(1GP) und eine Magische Feder einer Cockatrice(9GP). Somit kann er von den Tintenkosten 10GP abziehen, da es unter 50% liegt. Er bezahlt insgesamt 40GP an Tinte, 5GP für die Downtime, verbraucht 75ft Rope und die Feder. Nach 10 Tagen ist seine Scroll fertig. :) ===== Spell Scroll Usage ===== * Das verwenden von Magic Items ist immer eine "Use an Object" Action. * Spell Scrolls behalten ihre Casting time bei, benötigen aber immer mindestens die "Use an Object" action benötigen. Bonus Action Spells auf Scrolls kann man so mit der Action casten, für Reaction Spells, zb Counterspell, kann man "Ready an Action" verwenden um die Scroll trotzdem verwenden zu können.Dies bedeutet: Du verwendest deine Aktion um die Spell Scroll mit dem Reaction Spell drauf vorzubereiten mit "Ready an Action". Wenn die Bedingungen für das Verwenden des Spells erfüllt sind wie im jeweiligen Spell beschrieben ist (man sieht jemanden einen Spell caste für Counterspell, wird von einem Angriff getroffen für Shield, oder bekommt Schaden bei Absorb Elements oder Hellisch Rebuke), kann man damit den Spelleffekt aktivieren und die Spell Scroll wird verbraucht mit den üblichen Checks falls nötig. (Wenn die Reation dafür bis zum Beginn des nächsten Zuges nicht zum Einsatz kommt ist die Scroll nicht verbraucht) * Klasseneigene Zauber, deren Spelllevel man beherrscht, funktionieren einfach. Die Scroll wird dabei aufgebraucht. * Klasseneigene Zauber, deren Spelllevel man nicht beherrscht, benötigen einen erfolgreichen Spell Check, welcher mit dem Spell Attack Modifier gemacht wird. * Zauber einer anderen Klasse, unabhängig davon ob und auf welcher Stufe man Zauber wirken kann, benötigen einen erfolgreichen Skill Check. Dieser wird mit dem Ability Score gemacht, welcher typisch für die Klasse(n) ist, welche den Zauber sonst wirken können. zB. INT für einen Wizard spell, CHA für einen Sorcerer spell, usw. Proficiency in Arcana darf verwendet werden. * Erreicht man den DC nicht, so wird bei **klassenfremden** Spells auf dem Wild Magic Table gewürfelt.