Regeln
Erweiterungen und Änderungen der Regelliste sind jederzeit möglich. Bei Fragen und Wünschen meldet euch einfach beim DM eures Vertrauens.
Westmarches Leoben Verhaltensregeln
§1 - Allgemeines
1.1 Respektvoller Umgang mit Spielern und deren Grenzen wird vorausgesetzt.
1.2 Dieser Server ist SFW, ausgenommen verbaler Gewaltdarstellung zu Spielzwecken.
1.3 Unsittliche, politisch motivierte und sexistische Avatare bzw. Namen sind untersagt.
1.4 Die Kanäle sind ihrer Bezeichnung/Beschriftung entsprechend zu verwenden.
1.5 Allgemeine Discord Guidelines (https://discord.com/guidelines) sind zu beachten.
1.6 Folgt den Anweisungen der Dungeonmaster (DM).
§2 - Sprachchats
2.1 Aufnahmen sind nur nach ausdrücklicher Zustimmung aller Anwesenden erlaubt.
2.2 Störende Geräusche sind zu unterlassen.
2.3 Nicht-Session-Teilnehmer benötigen Erlaubnis des Session-DM um bei Sessions zuzuhören.
§3 - Textchats
3.1 Persönliche Informationen Anderer (ausgenommen des Vornamens) sind nicht zu verbreiten.
3.2 Das Posten von reizenden Medien/Emotes (Flickerlicht mit Stroboskopeffekt) ist zu unterlassen.
3.3 Von 22 bis 6 Uhr sind keine Pings/Tags zu verwenden.
3.4 Fehlende Zusagen vom Session-Dungeonmaster schließen von einer Session aus.
§4 - Rollenspiel
4.1 Der Session-Dungeonmaster hat das letzte Wort.
4.2 Wenn Spieler sich unwohl fühlen dürfen sie ohne Begründung Szenenelemente oder Szenen abbrechen (X-Karte)
4.3 Spieler dürfen und sollen unerwünschte Themen definieren bzw. die Grenzen festlegen.
4.3 Festgelegte Grenzen sind von allen Teilnehmern zu akzeptieren und benötigen keine Begründung.
4.4 Nicht-Session-Teilnehmer dürfen bei laufenden Sessions nur zuhören. Hierbei müssen vorher alle Sessionteilnehmer zustimmen.
§5 - Folgende Themen/Inhalte/Verhaltensweisen sind im Server tabu:
5.1 Politische Themen
5.2 Religion
5.3 Gewalt
5.4 Nicht Jugendfreie Inhalte
5.5 Rassismus
5.6 Inhalte die diese Kriterien nicht erfüllen aber das Ziel haben diese Regeln zu umschiffen oder anderweitig gegen gute Sitten verstoßen (Benutze deinen gesunden Menschenverstand).
Charaktererstellung
Es ist grundsätzlich nur offizieller Content erlaubt (zu finden im Discord, Channel Charaktererstellung - googledrive link folgen). Alles was sich auf dem, für euch Spieler freigegebenen, Google Drive befindet darf genutzt werden.
Es gelten folgende Ausnahmen und Sonderregeln für Sourcebooks:
Player's Handbook (PHB)
- Wild Magic Sorcherer : Verboten
Elemental Evil Player's Companion (EEPC)
- Aarakockra(Race) : Verboten
Tasha's Cauldron of Everything (TCE)
- Wild Magic Barbarian : Verboten
- Das Optional Feature „Additional Spells“ ist für alle Klassen die es bekommen erlaubt. Alle anderen Optional Features sind : Vorher mit dem DM abzusprechen
Guldmaster's Guide to Ravinca (GGR)
- Alle Backgrounds : Verboten
Strixhaven: A Curriculum of Chaos (SCC)
- Alle Backgrounds : Verboten
- Alle Feats : Verboten
- Silvery Barbs(Spell) : Verboten
- Owlin(Race) : Verboten
Elemental Evil Player's Companion (EEPC)
- Tiefling(Winged)(Race) : Verboten
Volo's Guide to Monsters (VGM)
- Für Yuan-Ti ist ausnahmsweise die Mordekainen's Monsters of the Multiverse-Version zu verwenden https://5e.tools/races.html#yuan-ti_mpmm
Es gelten folgende Allgemeine Sonderregeln:
Die Ability Score Improvements der Spielerrassen können frei verteilt werden, solange keinem Attribut mehr als 2 Punkte gegeben werden.
Zb: Ein Mountain Dwarf (Welcher standardgemäß +2 STR und +2 CON hat) Kann etwa: +2 auf DEX und +2 auf CHA nehmen. +2 auf Int +1 auf DEX und +1 auf CHA nehmen +1 auf STR +1 auf INT +1 auf DEX und +1 auf CHA nehmen.
Flavoring ist ausdrücklich erlaubt! (z.B. Tabaxi als verfluchter Mensch mit Katzenohren und -schwanz zu spielen)
Zusätzliche Charaktere sind erlaubt aber es müssen mindestens 5 Level Unterschied bei den Chars sein. Das heißt z.B. 1 und 6 oder 3 und 8 und 14. Der niedrigere Char kann erst ein Level aufsteigen wenn die Leveldifferenz durch Levelaufstieg, Tod oder „Ascension“ des höheren Charakters gegeben ist.
Falls ihr zwischendurch einfach Mal Lust habt einen Lvl 3 Char zu spielen steht der Charakter „Hansi der Holzfäller“ zur Verfügung.
Im Abschnitt Gritty Realism sind weitere Buffs und Nerfs für Spieleroptionen aufgezählt. Bitte beachten
Statische Initiative
Auf Wunsch kann in den Runden eine „statische Initiative“ verwendet werden. Diese Initiative wird einmal zu Beginn der Runde gewürfelt und gilt für die ganze Runde.
- Die statische Initiative wird mit ADV gewürfelt.
- Wer schon ADV auf den Wurf hat bekommt einen +5 Bonus automatisch auf den Wurf dazu.
- Effekte wie Guidance oder andere Bufs dürfen nicht angewendet werden.
Beispiel:
- Ich habe +3 Auf Ini Heißt also: !r 1d20+3 adv
- Ich habe +6 auf Ini und schon ADV durch ein Item, Feat oder sonstigen Effekt: 6+5= 11 –> !r 1d20 +11 adv
Inspirations
Es gibt 3 Arten von Inspirations
- Bericht Inspiration
- Runden Inspiration
- DM Inspiration
In Summe kann man nie mehr als 3 Inspirations besitzen (Tavernen Ausbau hat von 2 auf 3 erhöht wieder)
Bericht Inspiration bleiben erhalten, verfallen also nicht, das Selbe gilt für die DM Inspiration Runden Inspiration verfallen nach der Runde.
Bericht Inspiration bekommst du durch das Schreiben von Berichten. DM Inspiration durch sehr gutes Rollplay usw. . Runden Inspiration durch Pünktlichkeit
Inspiration darf für das neu würfeln eines d20 verwendet werden, wenn das Ergebnis noch nicht von DM verkündet wurde. Man kann sich damit keine 3 Fach ADV ( Wurf welcher mit ADV gemacht wird noch mal mit ADV wiederholt) holen oder Dis ADV ausgleichen (Nachteil auf einen Wurf mit der Inspiration ausgleichen).
Bei einen d20 Wurf mit Dis oder Adv kann ich einen der beiden d20 neu würfeln, nicht beide.
Inspiration's dürfen in der Runde von Spielern getauscht werden. Wurde einmal Inspiration verwendet, kann sie kein zweites Mal auf den selben Wurf angewendet werden.
Vorbereitung
Der aktuelle Charbogen muss vor der Session auf der Emailadresse der DMs (dm.westmarches.le@gmail.com) gelandet sein.
Das letzte Charakterblatt welches gesendet wurde gilt. Sollte dein Char aufgelevelt haben aber das entsprechende Char Sheet nicht gesendet worden sein, so wird die Session mit dem niedrigeren Level gespielt.
Um seinen Charakter aufzuleveln muss ein mal pro Level ein Bericht abgegeben werden.
Hauptsache bei den Berichten ist es, sich mit der Persönlichkeit des Charakters zu beschäftigen, sich in diese hineinzuversetzen, und sie auszubauen.Was schreibt euer Charakter, worüber, und warum?
Die Form und das Medium eures Berichts ist dabei natürlich ganz euch überlassen, Brief, Tagebuch, Lied, Gedicht, was auch immer sich passend in das Gesamtbild des Charakters fügt. Auch inhaltlich soll das ganze natürlich stimmig sein, nicht alles was passiert wird eurem Charakter wichtig sein, oder auch nur auffallen.
Ein leidenschaftlicher Architekt beschreibt eher das alte elfische Gebäude, in dem er eine Horde untoter Riesentauben bekämpfte, als die Tauben.
Ein Bericht muss nicht immer den Events einer einzelnen Session entsprechen, er kann sich nach Belieben natürlich auch über mehrere Spieleinheiten ziehen.
Was sich hingegen nicht ziehen muss, ist die Länge eures Berichts, wie anderswo liegt auch bei uns die Würze in der Kürze. Denkt an eure Mitspieler, wenn auch ihr den Bericht ob der Länge kein zweites Mal lesen wollt, wird er auch den anderen zu viel sein.
Sessions
Sessions finden entweder online oder offline statt (Wird im Discord bekanntgegeben).
Long Rests finden nur zwischen Sessions statt, eine Nachtrast zählt als Short Rest und dauern 8 Stunden.
Jeder Spieler hat die Mechaniken des eigenen Charakters zu kennen. Das Charakterblatt, seine Fähigkeiten und, wenn notwendig, seine Spells sind ausgedruckt oder digital mitzunehmen.
Zwischen den Sessions
Zwischen den verschiedenen Chars eines Spielers besteht absolutes Interaktionsverbot.
Jeder Charakter kann nur einer Offtime-Aktivität nachgehen. Während eine spezielle Aktivität verfolgt wird verdient der Charakter aktiv kein Geld, und muss deswegen 1 Goldstück pro Tag für seinen Unterhalt zahlen (im Vorhinein).
Wenn ein PC einen NPC beim Anfertigen eines Gegenstandes unterstützt (und die notwendige Proficiency besitzt) beschleunigt dies die Herstellung um 1GP/Tag, also werden eure Items schneller fertig.
Ein PC kann seinen INT Modifier an neuen Sprachen erlernen, mindestens aber eine.
Tage Wochen Monate
In der Welt unserer D&D-Kampagne verläuft die Zeit nach einem einzigartigen System, das die Beziehung zwischen Tag und Nacht sowie die Struktur von Wochen, Monaten und Jahren neu definiert. Ein Tag ist in vier gleich lange Abschnitte unterteilt, die jeweils den Tag und die Nacht repräsentieren. Jeder dieser Abschnitte dauert drei Stunden, was insgesamt 24 Stunden pro Tag ergibt.
Die Tageszeit wird als 4/4-System bezeichnet, wobei der Tag durch die ersten vier Abschnitte repräsentiert wird und die folgenden vier Abschnitte die Nacht darstellen. Dieses System bietet eine feinere Unterteilung des Tages und ermöglicht es den Bewohnern der Welt, die Zeit genauer zu verfolgen.
Die Woche besteht aus zehn Tagen. Ein Monat setzt sich aus drei Wochen zusammen, was zu 30 Tagen führt. Das Jahr wiederum besteht aus zwölf Monaten mit insgesamt 360 Tagen.
Mit 30 Tagen pro Monat hat jeder Monat festgelegte Mondphasen. Genauer gesagt, erscheint der Vollmond immer am 15. Tag eines jeden Monats, während der Neumond am 30. Tag auftritt.
Mechaniken
Fällt ein Charakter auf 0 Lebenspunkte und ist in nicht-stabilem Zustand, so ist ein Constitution Saving Throw (DC5 + Restschaden) zu würfeln. Bei einem Misserfolg erhält der Charakter eine Stufe Exhaustion. Diese Exhaustion sinkt um eine Stufe nach einer erfolgreichen Short Rest.
Magic Items sind grundsätzlich Unikate und werden von den DMs abgestempelt.
Händler/Handwerker in Keldorm können neue Fähigkeiten (z.B. das Erschaffen von magischen Items) erlernen, indem man ihnen Gegenstände zum Reverse Engineering bringt und ihnen gut zuredet.
Zugerittene Pferde können bei Ryia Galfan gekauft werden. Biester können (unwahrscheinlich) zwar von PCs zugeritten werden, können sich jedoch während der Ausbildung gegen den PC wenden. Proficiency in Animal Handling ist notwendig. Wird ein wildes Tier gebrochen und zum dauerhaften Reittier, so erhält es die Stats eines Reitpferdes oder einem anderen passenden Tier (meist mit niedriger CR).
Die Spells Booming Blade und Green Flame blade haben die Range 5ft (und nicht Self(5ft) )
Für Racial spells kann das Spellcasting-Attribut frei gewählt werden. Zb: Ein Yuan-Ti kann den Poison Spray Cantrip mit WIS/INT oder CHA casten.
Für Racial spells können mit Spell slots gecasted werden. Zb: Yuan-ti lernen mit lv 3 suggestion und können es 1/LR casten. Ein lv 3 Bard hat 2 lv 2 Spell slots. Er könnte somit 3 mal Suggestion casten. 1x durch sein Racial Feature und 2x durch seine Bard-Spellslots, welche er hierfür verbraucht.
Sunlight Sensitivity Ab nun gilt für diese Racial Trait: „Wenn über dem Spielercharakter kein Himmel zu sehen ist (Bäume, Büsche, Etc gelten nicht da etwas Licht durchgeht) hat er keine disadvantage*
Gritty Realism
1)Eine Long Rest ist bei uns nur zwischen Sessions möglich.
Weiteres werden Short Rests wie Long Rests behandelt, dauern also 8 Stunden und verwenden die gleichen Meckaniken.
1.1)Attunement Pro Rest kann 1 Item attuned ODER un-attuned werden.
2)Klassenspezifische Änderungen aus Balancegründen sind hiebei:
2.1)Sorcerer können ein mal pro Long Rest alle ihre verwendeten Sorcery Points im Zuge einer Short Rest zurückbekommen.
2.2)Alle Klassen die ihre Spells während einer Long Rest ändern können, dürfen dies auch am Ende einer Short Rest. (Zb: Artificer, Cleric, Druid, Wizard, Paladin)
2.3)Alle Monks bekommen:
- +1 KI Punkt
- Der standardgemäße martial arts die wird jeweils auf den Nächsthöheren aufgestuft.
Sie sind somit:
- d6 (lv 1-4)
- d8 (lv 5-10)
- d10(lv 10-16)
- d12(lv 17-20)