spieler:regeln

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
spieler:regeln [05/06/2022 00:35]
julian [Charaktererstellung]
spieler:regeln [18/01/2024 20:26] (aktuell)
simon [Zwischen den Sessions]
Zeile 92: Zeile 92:
 **Elemental Evil Player'​s Companion (EEPC)** **Elemental Evil Player'​s Companion (EEPC)**
  
-  * Aarakockra : __Verboten__+  * Aarakockra(Race) ​: __Verboten__
  
 **Tasha'​s Cauldron of Everything (TCE)** **Tasha'​s Cauldron of Everything (TCE)**
  
   * Wild Magic Barbarian : __Verboten__   * Wild Magic Barbarian : __Verboten__
-  * Das Optional Feature Additional Spells ist erlaubt ​alle anderen sind : __Verboten__+  * Das Optional Feature ​"Additional Spells" ​ist für alle Klassen die es bekommen erlaubt. Alle anderen ​Optional Features ​sind : __Vorher mit dem DM abzusprechen__
  
 **Guldmaster'​s Guide to Ravinca (GGR)** **Guldmaster'​s Guide to Ravinca (GGR)**
Zeile 108: Zeile 108:
   * Alle Feats : __Verboten__   * Alle Feats : __Verboten__
   * Silvery Barbs(Spell) : __Verboten__   * Silvery Barbs(Spell) : __Verboten__
 +  * Owlin(Race) : __Verboten__
  
 **Elemental Evil Player'​s Companion (EEPC)** **Elemental Evil Player'​s Companion (EEPC)**
  
-  * Tiefling(Winged) : __Verboten__+  * Tiefling(Winged)(Race) : __Verboten__
  
 **Volo'​s Guide to Monsters (VGM)** **Volo'​s Guide to Monsters (VGM)**
Zeile 133: Zeile 134:
  
  
-**Ein 2. Charakter ist erlaubt** +**Zusätzliche Charaktere sind erlaubt** 
-aber es müssen mindestens 5 Level Unterschied bei den Chars sein. Das heißt z.B. 1 und 6 oder 3 und 8. Der niedrigere Char kann erst ein Level aufsteigen wenn die Leveldifferenz durch Levelaufstieg ​oder Tod des höheren Charakters gegeben ist.+aber es müssen mindestens 5 Level Unterschied bei den Chars sein. Das heißt z.B. 1 und 6 oder 3 und 8 und 14. Der niedrigere Char kann erst ein Level aufsteigen wenn die Leveldifferenz durch LevelaufstiegTod oder "​Ascension" ​des höheren Charakters gegeben ist.
  
 **Falls ihr zwischendurch einfach Mal Lust habt einen Lvl 3 Char zu spielen** steht der Charakter "Hansi der Holzfäller"​ zur Verfügung. **Falls ihr zwischendurch einfach Mal Lust habt einen Lvl 3 Char zu spielen** steht der Charakter "Hansi der Holzfäller"​ zur Verfügung.
 +
 +**Im Abschnitt Gritty Realism sind weitere Buffs und Nerfs für Spieleroptionen aufgezählt.** Bitte beachten
 +
 +====== Statische Initiative ======
 +
 +Auf Wunsch kann in den Runden eine "​statische Initiative"​ verwendet werden. Diese Initiative wird einmal zu Beginn der Runde gewürfelt und gilt für die ganze Runde. ​
 +
 +  * Die statische Initiative wird mit ADV gewürfelt. ​
 +  * Wer schon ADV auf den Wurf hat bekommt einen +5 Bonus automatisch auf den Wurf dazu. 
 +  * Effekte wie Guidance oder andere Bufs dürfen nicht angewendet werden. ​
 +Beispiel: ​
 +  * Ich habe +3 Auf Ini Heißt also: !r 1d20+3 adv 
 +  * Ich habe +6 auf Ini und schon ADV durch ein Item, Feat oder sonstigen Effekt: 6+5= 11 --> !r 1d20 +11 adv
 +
 +====== Inspirations ======
 +
 +Es gibt 3 Arten von Inspirations ​
 +  - Bericht Inspiration
 +  - Runden Inspiration
 +  - DM Inspiration
 +
 +In Summe kann man nie mehr als 3 Inspirations ​ besitzen (Tavernen Ausbau hat von 2 auf 3 erhöht wieder) ​
 +
 +Bericht ​ Inspiration bleiben erhalten, verfallen also nicht, das Selbe gilt für die DM Inspiration
 +Runden Inspiration verfallen nach der Runde.
 +
 +Bericht Inspiration bekommst du durch das Schreiben von Berichten. DM Inspiration durch sehr gutes Rollplay usw. . Runden Inspiration durch Pünktlichkeit ​
 +
 +Inspiration darf für das neu würfeln eines d20 verwendet werden, wenn das Ergebnis noch nicht von DM verkündet wurde. Man kann sich damit keine 3 Fach ADV ( Wurf welcher mit ADV gemacht wird  noch mal mit ADV wiederholt) holen oder Dis ADV ausgleichen (Nachteil auf einen Wurf mit der Inspiration ausgleichen).
 +
 +Bei einen d20 Wurf mit Dis oder Adv kann ich **einen** der beiden d20 neu würfeln, nicht beide.
 +
 +Inspiration'​s dürfen in der Runde von Spielern getauscht werden. Wurde einmal Inspiration verwendet, kann sie kein zweites Mal auf den selben Wurf angewendet werden. ​
 +
 +
 ====== Vorbereitung ====== ====== Vorbereitung ======
 +**
 +Der aktuelle Charbogen muss vor der Session auf der Emailadresse der DMs (dm.westmarches.le@gmail.com) gelandet sein.**
  
-Der aktuelle Charbogen muss vor der Session auf der Emailadresse der DMs (dm.westmarches.le@gmail.com) gelandet sein. Das letzte Charakterblatt welches gesendet wurde gilt. Sollte dein Char aufgelevelt haben aber das entsprechende Char Sheet nicht gesendet worden sein, so wird die Session mit dem niedrigeren Level gespielt. 
  
-Um seinen Charakter aufzuleveln muss ein mal pro Level ein Bericht abgegeben werden. Hauptsache bei den Berichten ist es, sich mit der Persönlichkeit des Charakters zu beschäftigen,​ sich in diese hineinzuversetzen,​ und sie auszubauen. Was schreibt euer Charakter, worüber, und warum? Die Form und das Medium eures Berichts ist dabei natürlich ganz euch überlassen,​ Brief, Tagebuch, Lied, Gedicht, was auch immer sich passend in das Gesamtbild des Charakters fügt. Auch inhaltlich soll das ganze natürlich stimmig sein, nicht alles was passiert wird eurem Charakter wichtig sein, oder auch nur auffallenEin leidenschaftlicher Architekt beschreibt eher das alte elfische Gebäude, in dem er eine Horde untoter Riesentauben bekämpfte, als die Tauben. Ein Bericht muss nicht immer den Events einer einzelnen Session entsprechen,​ er kann sich nach Belieben natürlich auch über mehrere Spieleinheiten ziehen. Was sich hingegen nicht ziehen muss, ist die Länge eures Berichts, wie anderswo liegt auch bei uns die Würze in der Kürze. Denkt an eure Mitspieler, wenn auch ihr den Bericht ob der Länge kein zweites Mal lesen wollt, wird er auch den anderen zu viel sein.+**Das letzte Charakterblatt welches gesendet wurde gilt.** Sollte dein Char aufgelevelt haben aber das entsprechende Char Sheet nicht gesendet worden sein, so wird die Session mit dem niedrigeren Level gespielt. 
 + 
 + 
 +**Um seinen Charakter aufzuleveln muss ein mal pro Level ein Bericht abgegeben werden.** 
 + 
 +Hauptsache bei den Berichten ist es, sich mit der Persönlichkeit des Charakters zu beschäftigen,​ sich in diese hineinzuversetzen,​ und sie auszubauen.Was schreibt euer Charakter, worüber, und warum? ​ 
 + 
 + 
 +Die Form und das Medium eures Berichts ist dabei natürlich ganz euch überlassen,​ Brief, Tagebuch, Lied, Gedicht, was auch immer sich passend in das Gesamtbild des Charakters fügt. Auch inhaltlich soll das ganze natürlich stimmig sein, nicht alles was passiert wird eurem Charakter wichtig sein, oder auch nur auffallen
 + 
 + 
 +Ein leidenschaftlicher Architekt beschreibt eher das alte elfische Gebäude, in dem er eine Horde untoter Riesentauben bekämpfte, als die Tauben. ​ 
 + 
 + 
 +Ein Bericht muss nicht immer den Events einer einzelnen Session entsprechen,​ er kann sich nach Belieben natürlich auch über mehrere Spieleinheiten ziehen. ​ 
 + 
 + 
 +Was sich hingegen nicht ziehen muss, ist die Länge eures Berichts, wie anderswo liegt auch bei uns die Würze in der Kürze. Denkt an eure Mitspieler, wenn auch ihr den Bericht ob der Länge kein zweites Mal lesen wollt, wird er auch den anderen zu viel sein.
  
  
Zeile 148: Zeile 202:
 Sessions finden entweder online oder offline statt (Wird im Discord bekanntgegeben). Sessions finden entweder online oder offline statt (Wird im Discord bekanntgegeben).
  
-Long rests finden nur zwischen Sessions statt, eine Nachtrast zählt als short rest und dauern 8 Stunden.+Long Rests finden nur zwischen Sessions statt, eine Nachtrast zählt als Short Rest und dauern 8 Stunden.
  
 Jeder Spieler hat die Mechaniken des eigenen Charakters zu kennen. Das Charakterblatt,​ seine Fähigkeiten und, wenn notwendig, seine Spells sind ausgedruckt oder digital mitzunehmen. Jeder Spieler hat die Mechaniken des eigenen Charakters zu kennen. Das Charakterblatt,​ seine Fähigkeiten und, wenn notwendig, seine Spells sind ausgedruckt oder digital mitzunehmen.
Zeile 162: Zeile 216:
 Ein PC kann seinen INT Modifier an neuen Sprachen erlernen, mindestens aber eine. Ein PC kann seinen INT Modifier an neuen Sprachen erlernen, mindestens aber eine.
  
-====== ​Mechaniken ​======+====== ​Tage Wochen Monate ​====== 
 + 
  
 +In der Welt unserer D&​D-Kampagne verläuft die Zeit nach einem einzigartigen System, das die Beziehung zwischen Tag und Nacht sowie die Struktur von Wochen, Monaten und Jahren neu definiert. Ein Tag ist in vier gleich lange Abschnitte unterteilt, die jeweils den Tag und die Nacht repräsentieren. Jeder dieser Abschnitte dauert drei Stunden, was insgesamt 24 Stunden pro Tag ergibt.
 +
 +Die Tageszeit wird als 4/4-System bezeichnet, wobei der Tag durch die ersten vier Abschnitte repräsentiert wird und die folgenden vier Abschnitte die Nacht darstellen. Dieses System bietet eine feinere Unterteilung des Tages und ermöglicht es den Bewohnern der Welt, die Zeit genauer zu verfolgen.
 +
 +**Die Woche besteht aus zehn Tagen. Ein Monat setzt sich aus drei Wochen zusammen, was zu 30 Tagen führt. Das Jahr wiederum besteht aus zwölf Monaten mit insgesamt 360 Tagen.**
 +
 +Mit 30 Tagen pro Monat hat jeder Monat festgelegte Mondphasen. Genauer gesagt, erscheint der **Vollmond immer am 15. Tag** eines jeden Monats, während der Neumond am 30. Tag auftritt.
 +
 +====== Mechaniken ======
  
 Fällt ein Charakter auf 0 Lebenspunkte und ist in nicht-stabilem Zustand, so ist ein Constitution Saving Throw (DC5 + Restschaden) zu würfeln. Bei einem Misserfolg erhält der Charakter eine Stufe Exhaustion. Diese Exhaustion sinkt um eine Stufe nach einer erfolgreichen Short Rest. Fällt ein Charakter auf 0 Lebenspunkte und ist in nicht-stabilem Zustand, so ist ein Constitution Saving Throw (DC5 + Restschaden) zu würfeln. Bei einem Misserfolg erhält der Charakter eine Stufe Exhaustion. Diese Exhaustion sinkt um eine Stufe nach einer erfolgreichen Short Rest.
Zeile 188: Zeile 252:
 "Wenn über dem Spielercharakter kein Himmel zu sehen ist (Bäume, Büsche, Etc gelten nicht da etwas Licht durchgeht) hat er keine disadvantage* "Wenn über dem Spielercharakter kein Himmel zu sehen ist (Bäume, Büsche, Etc gelten nicht da etwas Licht durchgeht) hat er keine disadvantage*
  
-====== Gritty Realism ​======+===== Gritty Realism =====
  
 1)Eine Long Rest ist bei uns nur zwischen Sessions möglich. 1)Eine Long Rest ist bei uns nur zwischen Sessions möglich.
Zeile 195: Zeile 259:
 Weiteres werden Short Rests wie Long Rests behandelt, dauern also 8 Stunden und verwenden die gleichen Meckaniken. Weiteres werden Short Rests wie Long Rests behandelt, dauern also 8 Stunden und verwenden die gleichen Meckaniken.
  
 +1.1)Attunement
 +Pro Rest kann 1 Item attuned ODER un-attuned werden.
  
 2)Klassenspezifische Änderungen aus Balancegründen sind hiebei: 2)Klassenspezifische Änderungen aus Balancegründen sind hiebei:
  • spieler/regeln.1654382105.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 05/06/2022 00:35
  • von julian